Lehrerinterviews

Martin Husemann: Früher wollte ich mal Zahnarzt werden.

Ein Interview von Berkant und Mya.

Wie alt bist du?

Ich bin 31 Jahre alt.

Welche Fächer unterrichtest du und welche magst du am meisten?

Sport und Musik.

Welches Fach ich am liebsten unterrichte: Das wechselt immer mal wieder.

Wie war deine berufliche Laufbahn bis zum jetzigen Beruf?

Ich habe mein Abi 2006 gemacht. Damals gab es noch den Zivildient, zu dem ich dann gegangen bin. Später habe ich dann an der Musikhochschule studiert und nach 6 Jahren Referendariat bin ich an der IGS gelandet.

Wo waren deine bisherigen Wohnorte?

Ich bin woanders aufgewachsen, in Helmstedt. Dann habe ich in Bad Nenndorf gelebt und bin zum Studieren nach Hannover gekommen.

Wieso wolltest Lehrer werden?

In der 10. und 11. Klasse hat es mir Spaß gemacht vor der Klasse zu stehen und dann wollte ich Lehrer werden.

Wie sieht dein Arbeitsalltag aus und hast du ihn dir so vorgestellt?

Von Tag zu Tag unterschiedlich. Den Unterricht vorbereiten, Klausuren korrigieren und Vertretungsstunden geben. Ja, ich habe ihn mir so vorgestellt, außer das noch sehr viel dazu kommt, wie zum Beispiel Konferenzen, Eltern Gespräche, Gespräche mit Schülern.

Wolltest du schon immer Lehrer werden?

Früher wollte ich einmal Zahnarzt werden.

Würdest du etwas verändern wollen?

Ab und zu ein bisschen mehr Ruhephasen, da ich auch noch Sport und Musik außerhalb der Schule mache.

Was machst du gerne in deiner Freizeit?

Hauptsächlich Fußball und ich singe in einem Jazz Chor und in einem Acapella Sextett.

Wovon träumst du und wohin möchtest du einmal reisen? Was ist dein größter Traum?

Mein großer Traum gehrt nächstes Jahr in Erfüllung. Einen Roadtrip mit meiner Frau durch die USA zu machen.

Der lustigster Vorfall oder Ereignis in deiner Lehrerlaufbahn mit Schülern:

Die lustigsten darf ich leider nicht erzählen…

Was ist deine Lieblingssportart?

Absolut klischeehaft: Fußball.

Welche Fächer mochtest du als Schüler überhaupt nicht?

In Fremdsprachen war ich früher richtig schlecht. In der 7.Klasse hatte ich sogar mal eine 6 auf dem Zeugnis. Außerdem lag mir Politik nicht, obwohl ich es jetzt interessant finde.

Hast du Familie oder Haustiere?

Ich bin verheiratet und möchte irgendwann mal einen Hund als Haustier.

Ist dies auch der Grund für deine Namensänderung?

Ja: ich habe den Namen meiner Frau angenommen.

Hast du Ängste?

Die größte Angst, dass Hannover 96 in die dritte Liga absteigt😉.

Sonst habe ich keine Ängste oder ich bin meiner größten Angst noch nicht begegnet.

Welches Instrument spielst du am liebsten und gibt es eine Sportart oder ein Instrument, welches du gar nicht magst?

Im Moment spiele ich am liebsten Klavier.

Die Klarinette mag ich gar nicht und früher mochte ich Turnen und Schwimmen nicht, aber jetzt mag ich es eigentlich schon.

Was ist dein Lieblingsfußballverein?

Hannover 96.

Hast du mal Fitness betrieben?

Ich bin im Fitnessstudio und versuche dort regelmäßig hinzugehen.

Hast du dich mal anders ernährt aufgrund deines Sportes?

Ab und zu achte ich auf meine Ernährung, aber nicht zur Weihnachtszeit.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s