Lutz van Dijk: Besuch an der IGS Roderbruch und Autorenlesung

Lutz van Dijk ist Schriftsteller und zudem ein beeindruckender Mensch. Er wurde 1955 in Berlin geboren und unterrichtete an einer Sonderschule in Hamburg. 2001 gründete er mit anderen die Stiftung HOKISA (Home for kids in South Africa), die sich für Aids kranke Kinder und Waisenkinder in Kapstadt einsetzt. Er hat ein Haus in Amsterdam, lebt aber größtenteils in Südafrika.

Am 12.05.2015 besuchte er unsere Schule und erzählte uns von seinen Büchern und einigen Lebensereignissen. Lutz van Dijk hat eine unglaubliche Art Dinge zu erzählen. Er erzählt sie mit Hoffnung, Verständnis und mit Mitgefühl. Seine Art Geschichten zu erzählen, ist einfach fesselnd und es macht wirklich richtig Spaß ihm zuzuhören.

Lutz van Dijk lebt überwiegend in Kapstadt im HOKISA-Haus, in dem 20 Kinder, teilweise Aids-Waisen und teilweise auch an Aids erkrankte Kinder leben. Er hilft den Kindern, indem er ihnen gemeinsam mit anderen Helfern ein Zuhause gibt und sich sowohl um die Gesundheit als auch um die Ausbildung der Kinder kümmert.

Seine Bücher beruhen alle auf wahren Geschichten, die er selbst teilweise miterlebt oder erzählt bekommen hat. Allein durch die Art, wie er Geschichten erzählt, merkt man, dass er ein wahnsinnig gutmütiger und liebevoller Mensch ist. Man muss ihn live erleben! Diejenigen unter euch, die ihn kennenlernen durften oder noch kennenlernen werden, wissen was ich meine.

Obwohl Lutz in seinem Leben schon viel erlebt und gesehen hat, ist er einem ganz nah. Durch seine authentische Art gelingt es ihm, seine Zuhörer zu erreichen. Er hat es geschafft mich in 5 Minuten zu überzeugen. Er ist ein ganz besonderer Mensch. Am Ende sagte er zu mir persönlich: „Ich bin ein unglaublich reicher Mensch, nicht vom Geld her, sondern von Innen“.

Ich bin froh,  dass ich ihn kennenlernen durfte, und kann nur jedem empfehlen, eines oder mehrere Bücher von ihm zu lesen.

Lara Linnenberg (9/3)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s