Interviews

Wünsche gehen in Erfüllung

Ein Beitrag von Carlotta und Luca.

20 000 Euro sind beim vergangenen Weltkindertag am Maschsee zusammen gekommen. Schülerinnen und Schüler der IGS Roderbruch haben den Scheck der Aktion Kindertraum überreicht. Die Aktion Kindertraum hilft schwerkranken Kindern bei der Erfüllung ihres Herzenswunsches. Das Geld kommt nun der schwerstbehinderten Kira (16) aus Hannover zugute. Kira träumt davon, mit ihren Eltern eine Radtour zu unternehmend – sie braucht dazu auch ein spezielles Fahrrad. Das bekommt Kira jetzt. Und weil so viele Spenden zusammengekommen sind, können noch mehr Wünsche erfüllt werden. Ein Teil des Geldes geht in das Landesbildungszentrum für Blinde: die blinden Kinder bekommen eine Tiertherapie. 

Carlotta und Luca haben während der Scheck-Übergabe mit David Salem gesprochen, der seit fünf Jahren Vorstandsvorsitzender des Weltkindertag-Vereins hier in Hannover ist. Den Verein gibt es seit fast 40 Jahren. 

Was machen Sie genau heute hier in der Schule?

„Der Hauptspendenempfänger dieses Jahr war die Aktion Kindertraum. Das ist eine Aktion aus Hannover, die in ganz Deutschland schwerkranken Kindern Wünsche erfüllt. Dieses Jahr stand das Mädchen Lina im Mittelpunkt, sie hat sich ein Fahrrad gewünscht, vor das man ihren Rollstuhl spannen kann, so dass sie mit ihrer Familie auf Fahrradtour gehen kann.“ 

Wie wichtig sind Kinderrechte für Sie? 

„Ich mache diese Arbeit ehrenamtlich, hauptberuflich arbeite ich als Geschäftsführer bei „My Gate Keeper. Das ist ein Unternehmen, das an Schulen zu den Themen Kinder- und Menschenrechte arbeitet. Was für mich besonders wichtig ist, ist es den Jugendlichen zu helfen, indem man ihnen zeigt, wie sie sich für etwas einsetzen, was ihnen wichtig ist.“ 

Was bedeutet dieses Bild für Sie? 

„Da dieses Bild an dem Kinder-Tag von einem Künstler und den Kindern erstellt wurde, verbinde ich es mit den Erinnerungen an den Tag am Maschsee.“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s