Lesen lebt! Vorlesewettbewerb des 6. Jahrgangs

Am Freitag, den 9.12. 2022 war es wieder soweit. Die besten Leserinnen und Leser des 6. Jahrgangs versammelten sich zum Lesewettstreit. Ein Schulsieger/eine Schulsiegerin mussten gefunden werden.

Bei weihnachtlicher Dekoration und leckeren Knabbereien knisterte gegen 9.00 Uhr die Spannung im Dreiecksraum der Bibliothek. Die Vorleser und Vorleserinnen starteten ihren Wettbewerb und stellten sich der diesjährigen Jury (Anke Bent, Antje Wetterich, Christian Wolf, Jacek Darwicki und Ines Walkowiak). Unterstützt wurden sie von den jeweils Zweitplatzierten jeder Klasse. Es wurde gelesen, gelesen und gelesen.

Das Publikum und die Jury erlebten spannende und lustige, abenteuerliche und fantastische Lesebeiträge. Am Ende aber konnte es nur einen ersten Platz geben. Die Entscheidung fiel der Jury schwer, denn schließlich waren alle Kinder ja schon als Sieger gekommen. Und doch hat auch die IGS Roderbruch mit Ella Scheele ihre Schulsiegerin 2022/23 gefunden.

Ein Auszug aus dem Roman “Ein Mädchen namens Villow“ wurde von Ella hervorragend betont und interpretiert vorgelesen. Herzlichen Glückwunsch Ella!!! Herzlichen Glückwunsch an alle Vorleserinnen und Vorleser für den Mut, sich diesem Wettbewerb zu stellen und sich mit der Siegerin zu freuen. Wir wünschen Ella viel Erfolg beim Regionalentscheid! Auf diesem Wege bedanke ich mich bei Jacek für die liebevolle Organisation, bei Christian für die wie immer gelungene Auswahl des Fremdlesetextes, beim Förderverein für die finanzielle Unterstützung bei den Präsenten sowie bei Anke und Antje für die Unterstützung der Schulleitung und der Elternschaft.

Für den Fachbereich Deutsch
Ines Walkowiak

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Nach oben ↑

%d Bloggern gefällt das: