Franziska: „Es scheint ein Licht am Ende des Tunnels.“

Ein Interview von Alina-Marie.

Hallo Franziska, welche Fächer unterrichtest du?

Mathe und Englisch

Wie lange bist du schon an der IGS Roderbruch?

Bald sind es 6 Jahre.

Wie war deine eigene Schulzeit? Bist du gerne in die Schule gegangen?

In meiner eigenen Schulzeit gab es, wie bei den meisten, Höhen und Tiefen. Insgesamt denke ich gerne an meine Schulzeit zurück, vor allem an die auf den weiterführenden Schulen. In der Grundschule war ich meinen Lehrerinnen zu laut. Die meiste Zeit bin ich gerne zur Schule gegangen. Natürlich habe ich nicht alle Fächer gleich gern gemacht und häufig wäre ich lieber nachmittags zu Hause gewesen anstatt in der Schule.

Wolltest du von Anfang an Lehrerin werden?

Nein, zwischendurch wollte ich u.a. Tierärztin, Kinderärztin und Fluglotsin werden.

Warum bist du Lehrerin geworden?

Ich arbeite gerne mit Kindern und Jugendlichen, habe ab der 9. Klasse Nachhilfe gegeben und auch von meinen Lehrerinnen in der Oberstufe die Rückmeldung bekommen, das Lehrerin doch was für mich sei. Und das war es dann auch.

Wie motivierst du dich, wenn du etwas machen willst, aber keine Lust dazu hast?

Ich überlege mir, wie das Ergebnis aussehen wird und denke an die Sachen, die ich machen kann, sobald ich mit der unmotivierten Sache fertig bin.

Welche Sprachen sprichst du?

Deutsch ( offensichtlich • ), Englisch und ein bisschen Italienisch.

Welche Länder hast du schon bereist?

Kanada, Südafrika, England, Italien, Spanien, Portugal, Norwegen, Niederlande, Dänemark, Belgien, Schweden, Malta, Österreich, Tschechien, Frankreich, Schweiz, Türkei, Griechenland, Ägypten.

Welche Hobbys hattest du früher und hast sie immer noch?

Reiten, Karate, Theater und Musicalchor habe ich früher gemacht, dafür fehlt mir aber jetzt die Zeit. Lesen, Backen, Radfahren und Scrapbooking sind geblieben.


Ein Zitat, was dir ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Es scheint ein Licht ganz am Ende des Tunnels.

igsroschuelerzeitung

Schülerblog der IGS Roderbruch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s