Susann Kohut: Englisch, Erdkunde und AWT-Textil.

Ein Interview von Anna-Lena, Sharlize und Dominica aus der 7. Klasse.

WIE ALT BIST DU, SUSANN?

33.

WARUM BIST DU LEHRERIN GEWORDEN UND WOLLTEST DU DAS SCHON IMMER WERDEN?

Immer nicht, aber eigentlich habe ich Englisch studieren wollen, weil ich die Sprache ganz gut erlernt habe und mir dann gedacht habe: was mache ich mit diesen Fähigkeiten? Dann brauchte ich noch ein zweites Fach und ich habe noch Erdkunde gewählt, bin nach Hannover gekommen, habe hier angefangen zu studieren und im Endeffekt ist ja Erdkunde das Fach, was mich wirklich interessiert

WO HAST DU STUDIERT?

In Hannover.

WAS HATTEST DU SONST NOCH FÜR JOBS?

Ich habe in der Schülerhilfe als Nachhilfelehrerin gearbeitet und bei Konrad an der Kasse. Ich saß bei Praktiker an der Kasse. Ich war auch Hostess bei Messen und habe gekellnert.

WELCHE FÄCHER UNTERRICHTEST DU?

Englisch, Erdkunde und AWT-Textil.

AN WELCHEN SCHULEN HAST DU SCHON UNTERRICHTET?

An der Sankt Ursula Schule, in Bad Mandorf und jetzt an der IGS Roderbruch.

WIE SIEHT JETZT DEIN ARBEITSALLTAG AUS?

Derzeit zur ersten Stunde kommen, meinen Unterricht abreißen und dann so viel wie möglich hier an der Schule erledigen.

WOFÜR BIST DU ZUSTÄNDIG?

Zur Zeit habe ich nicht soviel, was in der Schule passiert, zu tun und bin für nichts weiter verantwortlich.

WIE FÜRDEST DU DEINEN UMGANG MIT DEN SCHÜLERN BESCHREIBEN?

Zuckerbrot und Peitsche. Wenn man lieb zu mir ist, dann bin ich auch nett und wenn man mich ärgert, dann gibt’s Ärger.

KANNTEST DU DIESE SCHULE FRÜHER?

Ja, weil ich Nadine Exner kenne und wusste dass sie hier arbeitet, aber ich war vorher noch nicht hier.

WAS IST DEIN LEBENSMOTTO?

Was dich nicht umbringt, macht dich stark.

WAS TUST DU IN DEINER FREIZEIT?

Ich nähe, ich verbringe viel Freizeit mit meinem Kind, liebe es, meine Zeit auf dem Spielplatz zu verbringen, werde auch immer wieder dazu verdonnert. Im Moment muss ich viele Einhorngeschichten vorlesen. Ich gehe auch gerne mal mit meinen Freunden ins Kino oder treffe mich mit meinen Freunden. Ich gucke auch gerne Serien auf Englisch. Wenn mein Kind schläft, hänge ich die Wäsche auf.

GUCKST DU GERNE SERIEN UND FILME? WENN JA, WELCHE?

Ja also, ich mag gerne Mathias Schweighöfer, deswegen gucke ich ganz gerne Filme mit ihm im Kino, aber im Fernsehen nicht so gerne. Da muss man einfach ins Kino gehen. Serien gucke ich schon, aber nicht Deutsch, also immer auf Englisch und ich muss im Moment grade viel Mia and Me gucken.

WAS ISST DU GERNE?

Ich liebe Kartoffeln, ich liebe im Moment Gemüse, Kirschen und ich esse gerne Schokofrüchte. Momentan gibt es jeden Tag einen Schokoapfel. Schokoerdbeeren sind noch leckerer.

FÄHRST DU GERNE IN DEN URLAUB? WENN JA, WOHIN?

Ja, ich mag ganz gerne schöne Städte und natürlich den Strand.

HAST DU KINDER? WENN JA, WIE VIELE?

Ja, ich habe eine Tochter.

IN WELCHEM ORT BIST DU GEBOREN?

In Erfurt.

Wir bedanken uns herzlich für deine Zeit und dieses interessante Interview.