Lehrerinterviews

Lisa Gräber: „Verstellt euch nicht: denn ihr seid genau richtig.“

Von Lina und Sontee.

Wie alt bist du? 

Ich bin 34 Jahre alt.

Welche Fächer unterrichtest du?

Ich unterrichte die Fächer Englisch und Musik.

Wie kam es dazu, dass du Lehrerin geworden bist?

Es kam tatsächlich über die Fächer, weil ich die Fächer Englisch und Musik immer gerne mochte und diese gerne studieren wollte.

Da habe ich gedacht, es wäre nicht schlecht das auch anderen beizubringen.

Unterrichtest du lieber in der Sekundarstufe I oder II ?

Sekundarstufe I überwiegend.

Würdest du dich als gute Lehrerin einschätzen?

Sich selbst einzuschätzen ist schwierig. Ich hoffe, dass ich das sehr vernünftig mache und würde grundsätzlich ja sagen.

Wie würdest du deinen Umgang mit den Schülern beschreiben?

Ich glaube, dass ich wahrscheinlich schon streng bin, aber auch immer darauf achte, dass alles gerecht zugeht.

Ich gucke auch, dass ich jeden einzelnen Schüler wahrnehme und auch mit ihr oder ihm mal ein Wort wechsele.

Ich hoffe, es ist eine gute Mischung aus streng und nett.

Was würdest du sagen machst du anders als alle anderen?

Ich bin relativ normal, aber ich lebe umweltbewusst. Ich fahre jeden Tag mit dem Fahrrad zur Schule wie auch einige anderen Kollegen. Ich versuche auf Plastikmüll zu verzichten und esse kein Fleisch.

Was würdest du uns Schülern mit auf den Lebensweg geben? 

Ihr sollt so bleiben wie ihr seid. Verstellt euch nicht, weil jeder genau richtig ist, wie er ist.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s