GANZ SCHÖN ANDERS UND GANZ SCHÖN COOL

Wie man angesichts seines ganz eigenen persönlichen Schicksals cool ist und bleibt, das zeigt unser Film.

Ein Film beginnt und wir betreten die Schule mit Lennarts Augen. Und hören seine Stimme: "Hoffentlich fällt heute etwas aus." Ein ganz normaler Tag eines ganz normalen Achtklässler - so könnte man meinen.

Nicht ganz! Lennart ist 14 Jahre alt und seit Jahren Schüler der IGS Roderbruch. Er kann nicht sprechen. Seine Stimmbänder funktionieren nicht und Lennart kann seine Arme und Beine nicht richtig bewegen. Grund ist eine Lähmung, die er seit seiner Geburt hat. Er kommuniziert über einen Sprachcomputer – einen sogenannten „Talker“. Lennart steuert das Gerät nur mit seinen Augen. Eingebaute Infrarotkameras registrieren dabei die Bewegungen seiner Augen und geben diese als Sprache über den Talker aus.

Lennart ist motorisch eingeschränkt und zugleich einer der coolsten Schüler an unserer Schule – denn: er lässt sich von seiner Einschränkung nicht unterkriegen. Blöde Blicke quittiert er nicht, er ignoriert sie einfach und lässt sich nicht in seiner Fröhlichkeit beirren. Lennart hat viele Freunde und die Mitschüler*innen behandeln ihn wie die anderen Kinder und Jugendlichen auch.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s