Rockbandklasse

Wir sind die 5/5, die neue Rockbandklasse der Schule. Unsere Stammgruppenleiterinnen sind Carola und Kaja. Am Montag, dem 21.08.17, war der große Tag, an dem unsere Rockbandinstrumente endlich kamen. In der Woche vorher haben wir ein Instrumentenkarussel gemacht, das heißt, jeder durfte jedes Instrument, E-Bass, E-Gitarre, Keyboard und Schlagzeug einmal ausprobieren. Unsere Lehrer haben uns dann einem Instrument zugeteilt, aber wir durften auch Wünsche sagen.

DSC04133.JPG

Ein Woche später kamen dann von PPC zwei Mitarbeiter und haben in einem Transporter die Instrumente mitgebracht. Wir waren alle aufgedreht und aufgeregt, wie die Instrumente aussehen. Manche haben sich nur ein bißchen gefreut und wollten nicht sofort auf ihrem Instrument spielen. Dann konnten wir die Instrumente ausprobieren und fanden es spannend, wie sie funktionieren. Bei den E-Bässen und den E-Gitarren musste man erst lernen, wie der Verstärker funktioniert und wie sie daran angeschlossen werden. Die Mitarbeiter von PPC waren sehr nett und haben uns zusammen mit unseren Lehrern Martin und Carola alles erklärt. Besonders kompliziert war der Aufbau der Schlagzeuge, da sie so viele Einzelteile haben. Bei den Keyboards gibt es sehr viele Knöpfe, von denen wir uns auch nicht sofort alles merken konnten.

Am Ende der Stunde haben fast alle ihre Instrumente mit nach Hause genommen. Für Leon, der ein richtiges Schlagzeug bekommen hat, musste sein Vater mit dem großen Auto kommen. Die anderen drei Schlagzeuger haben ein E-Schlagzeug bekommen. Das ist zwar etwas kleiner, aber immer noch groß. Man kann damit nur mit einem Kopfhörer spielen, weil die Trommeln nur Plastikscheiben und nicht echt sind.

Jetzt freuen wir uns total, dass der Instrumentalunterricht endlich los geht und wir dann später auch als Band zusammen spielen können. Wir wollen am liebsten gleich ganz viele Songs spielen, aber manches ist ziemlich schwer. Das erste Lied, das wir zusammen spielen werden, ist „Cool Kids“. Beim Weihnachtskonzert am 5.12.17 ist unser erster Auftritt!

Von Milena Egner und Leon Holz