Melanie List: Berlin und Design als ʇsunʞ

Ein Interview von Josy und Pauline mit Melanie, die seit 6 Jahren Lehrerin an der IGS Roderbruch ist.

Liebe Melanie, wie alt bist du?

Ich bin 39 Jahre alt.

Wo und was hast du studiert? 

In Berlin habe ich Kunst und Deutsch studiert. Außerdem zwei Semester Informatik in Rostock.

Wolltest du schon immer Lehrerin werden? 

Überhaupt nicht! Ich hatte selbst ganz furchtbare Pädagogen als Lehrer, die oft demotivierend waren und kein Feuer in unseren jungen Köpfen entfachten. Im Gegenteil: sie kippten Wasser hinein. Eventuell liegt es auch daran, dass ich zum Teil in der ehemaligen DDR groß wurde, unsere Lehrer:innen waren oft noch vom „alten Schlag“.

Ich bin nach der Schule dann nach Berlin gezogen und habe nach dem Studium beim Radio gearbeitet und dann in einer Werbeagentur. Ich hatte viel mit Texten und der Kreation zu tun – das habe ich geliebt!

Als ich im Jahr 2008 nach Hannover zog, war ich wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität. Ich war Anfang 30 und fragte mich nach einigen Jahren, ob ich den Rest meines Berufslebens an der Universität sein will. Wollte ich nicht! Ich wollte mit Kindern und Jugendlichen arbeiten und endlich wieder etwas mit meinen ursprünglich studierten Fächern zu tun haben.

Welche Fächer unterrichtest du?

Deutsch und Kunst. Und den tollen Wahlpflichtkurs Schülerblog <3 Hier bemühe ich mich neben dem Schreiben und Filmemachen auch Medienkompetenz zu integrieren, um die Schülerinnen und Schüler auf die digitale Transformation unserer  Gesellschaft vorzubereiten.  Denn die Digitalisierung macht ja nicht an  der Schultür halt: Wir müssen die Kinder und Jugendlichen ausbilden, um sachgerecht und kompetent mit Medien umgehen zu können.

Unterrichtest du lieber in der Sekundarstufe I (Klasse 5-10) oder Sekundarstufe II (Klasse 11-13)?

Beides!

Denkst du, dass du eine gute Lehrerin bist und was macht das für dich aus?

Souveränität, Wissen und Leidenschaft für das eigene Fach. Gerechtigkeit. Grenzen, die den Schülern:innen bewusst sind. Gute Nerven. Wenig Hysterie.

Wie würdest du deinen Umgang mit den Schülern beschreiben? 

Auf Augenhöhe und versucht, sie in ihrer Realität zu erwischen und damit inhaltlich mitzunehmen: Lässt sich die klassische Lehre von der Bildkomposition auch auf Instagram-Fotos oder dieses AFD-Wahlplakat anwenden? Was lernen wir daraus – wo liegt der Fokus des Bildes?

Hast du noch andere Berufswünsche oder würdest du deinen Beruf wechseln?

 NEIN! Die Entscheidung an der Schule mit Kindern und Heranwachsenden zu arbeiten ist das Allerbeste!

Hast du Kinder?

Ich habe drei supertolle Kinder. 

Was machst du in deiner Freizeit?

Davon habe ich gerade nicht sehr viel: wenn ich nach Hause komme, sind da sofort die zwei Kleinen, um die mich kümmere. Wenn ich etwas Zeit habe, dann liebeliebeliebe ich es, selbst kreativ zu sein und Dinge zu erschaffen: zeichnen, illustrieren, schreiben, fotografieren, Filme machen – wie schön das ist!

Welches Buch hat dich am meisten beschäftigt?

Schmetterling und Taucherglocke von Jean-Dominique Bauby: Ein autobiografisches Werk eines französischen Journalisten, der durch einen Gehirnschlag komplett gelähmt ist.  Mit dem Blinzeln seines linken Augenlids diktiert er das Buch.  Anfangs will Jean-Dominique nur sterben, dann beginnt er, über sein Leben nachzudenken und seine Umgebung zu beobachten. Die Gedanken sind ernst, weise, humorvoll, sarkastisch. Im Buch sind bewegende Gleichnisse für das Leben, die sich wie ein Gedicht lesen.

(Und bloß nicht vom potthässlichen Buchcover abschrecken lassen…)

Bist du ein Serien- oder ein Filmetyp?

Ich finde Dokumentationen super und wenn ich etwas Zeit habe, dann sehe ich sie richtig gern und viel, wie diese hier:

Serien sind auch supergut, wie z.B. Abstrakt – Design als Kunst, Stranger Things oder Unorthodox.

Wenn du einen Wunsch frei hättest, welcher wäre es? 

Dass meine Familie und unsere Freunde fröhlich und dankbar in Gemeinschaft alt werden. 

Was würdest du mit 1 Millionen Euro tun?

Ich würde spenden für das Friedensdorf, die Klinikclowns und Dein Sternenkind.

Und dann abhauen für eine Auszeit und Weltreise mit meiner Familie. 

In welche Länder bist du schon gereist und in welchem Land würdest du gern leben?

Ich war wohl in komplett Europa, in Mexiko und Guatemala. Auf meiner Reiseliste fehlt noch unbedingt Asien und der afrikanische Kontinent. Das mache ich, wenn unsere kleinen Kinder reisetauglicher (also etwas älter) sind.

Leben würde ich gern kurz für eine begrenzte Zeit in Kopenhagen oder Amsterdam – wie gut hier alles aussieht! Das Design ist einfach inspirierend.  

Wie lautet dein Lebensmotto?

Kommentar verfassen