Interview mit der Schulleiterin

Ein Interview mit Brigitte Naber von Aaron (9) und Mika (9) aus dem Primarbereich

Liebe Frau Naber, wieso wollten Sie Schulleiterin werden? 

Weil man als Schulleiterin sieht, wie sich Kinder entwickeln, wie man sie gut unterstützen und zu starken Persönlichkeiten machen kann.

Wie ist es, Chefin von ca. 1850 Schülerinnen und Schülern und fast 200 Lehrern zu sein?

Mir macht das Freude.

Was gehört zu Ihrem Job?

Ich schreibe Anträge und ich muss zweimal pro Woche alle Bereichsleiter zusammenbringen. Weitere Aufgaben sind die  Anstellung und Beurteilung von Lehrern, die Verwaltung des Geldes,  die Verhandlung mit Kooperationspartnern wie z.B. die Musikschule und der Kulturtreff Roderbruch., dann die Begleitung und Beantragung von Baumaßnahmen. Außerdem ist es wichtig, dass es allen gut geht. Deshalb treffe ich mich regelmäßig mit den Eltern- und Schülervertretern und dem Personalrat.

Wie finden Sie die Stimmung unter den Lehrern?

Also ich würde sagen, dass wir ein Kollegium sind, wo einer dem anderen hilft. Wenn es Schwierigkeiten gibt, wünsche ich mir, dass wir offen miteinander umgehen.

Haben Sie Zeit für die Familie oder eher nicht so?

Mein Mann schimpft manchmal mit mir, dass ich nur die Schule im Kopf habe. Aber ich arbeite daran, dass ich mehr Zeit für meine Familie habe.

Lesen Sie Zeitung? Und wenn ja, welche?

Ich lese die HAZ und die Zeit.

Wo informieren Sie sich noch?

Über die Zeitungen, Nachrichten, Deutschlandfunk und auf Facebook.

Ich welchen Fächern waren Sie als Kind besonders gut bzw. nicht so gut?

Also besonders gut war ich in Biologie und nicht so gut in Mathe.

Was war  als Kind Ihr Traumberuf?

Ich hatte drei Lieblingsberufe: Lehrerin, Ärztin, Landwirtin.  Und als Lehrerin kann man das vereinen. Man hat mit Menschen zu tun und beschäftigt sich über das Fach Biologie auch mit den Themen Gesundheit, Natur und Ökologie.

Ein Gedanke zu “Interview mit der Schulleiterin

  1. Finde ich eine sehr gute Idee, Leute in der Schule zu interviewen. Sehr interessante Fragen (und Antworten).

Kommentar verfassen